Unsere Unterstützung

Wenn Sie eine betreute Wohn-Form suchen,
dann beraten wir Sie zu den verschiedenen Angeboten.
Wir arbeiten mit allen Berliner Leistungs-Erbringern
im Bereich „Betreutes Wohnen“ zusammen.
Deshalb kennen wir fast alle aktuellen Angebote.

 

Betreutes Wohnen ist eine Leistung der Eingliederungs-Hilfe.
Die Eingliederungs-Hilfe ist geregelt im Sozial-Gesetz-Buch.

 

Wir beraten Sie zu diesen Wohn-Formen:

  • Besondere Wohn-Form, zum Beispiel Wohn-Heim
  • Wohn-Gemeinschaften, kurz WG
  • Betreutes Einzel-Wohnen, kurz BEW

Unsere Beratung ist für Sie kostenfrei
und es gibt keine Verpflichtungen für Sie.
Wir beachten Ihre Bedürfnisse und Wünsche
und behandeln Ihre Daten und Informationen vertraulich.
Das bedeutet: Wir geben Ihre Daten und Informationen
nicht an andere Personen weiter.

 

Wir besichtigen die freien Wohn-Angebote in Berlin.
So können wir Ihnen die besten Informationen
zu einem Wohn-Angebot geben.
Wenn Sie möchten, dann organisieren wir für Sie
das erste Kontakt-Gespräch zu einem Wohn-Angebot.

Wen beraten wir?

Wir beraten Menschen mit geistigen,
körperlichen oder mehrfachen Behinderungen.
Dazu gehören auch Menschen mit Autismus
oder mit dem Fetalen Alkohol-Syndrom, kurz FAS.
Wir beraten auch die Angehörigen,
rechtliche Betreuer*innen und Freund*innen.
Alle Personen müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

 

Wenn Sie eine psychiatrische Betreuung brauchen,
dann kontaktieren Sie bitte den Sozial-psychiatrischen Dienst.
Wenn Sie eine barrierefreie Wohnung suchen
und sonst keine Betreuung brauchen,
dann empfehlen wir Ihnen die Internet-Seite von Mobidat.

Wo beraten wir?

Unsere Beratung ist möglich an diesen Orten:

  • in einer unserer Beratungs-Stellen
  • bei Ihnen zu Hause
  • online in einem Video-Gespräch
  • am Telefon

Bitte vereinbaren Sie einen Beratungs-Termin mit uns.
Dafür rufen Sie uns an oder schreiben eine E-Mail.
Unsere Kontakt-Daten stehen im Bereich Kontakt.

Content | Menu | Access panel
This site is registered on wpml.org as a development site.